Archiv für den Monat: August 2016

Sanierung nahezu abgeschlossen

Die letzten Jahre sind sehr gute für den Neptunbrunnen gewesen. Die Figuren und Becken sind saniert, außerdem fallen dem aufmerksamen Betrachter neue Attribute ins Auge. So hat Neptun seinen Dreizack abgegeben und hält einen Lorbeerkranz in der Hand. Der Kranz entspricht ebenso wie der Zepter in der Hand der Amphitrite, die Koralle, die Nereide trägt, und der Dreizack im Arm des Zephirs wieder dem Originalzustand des Brunnens um 1746.
Die Sanierung, die vor allem durch Europäische Fördermittel, Spenden, Mittel der Landeshauptstadt Dresden und einem Nachlass möglich wurde, ist im Mai 2013 im wesentlichen abgeschlossen. Nun gilt es noch zwei der Vasen zu sanieren und mit einer Stiftung den weiteren Erhalt des Brunnens zu sichern.